Die neue Konzertsaison 2016/2017

Die neue Konzertsaison 2016/2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Publikum,

das Kulturangebot einer Stadt trägt wesentlich zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger bei. Es ist ein wichtiger Standortvorteil, bereichert den Alltag und bietet Gelegenheit zum gemeinsamen Erleben. Die Meisterkonzerte sind schon lange nicht mehr aus dem kulturellen Angebot in Aachen wegzudenken. Höchstes Niveau und international anerkannte Künstler sind ein Garant dafür, dass diese Konzertreihe eine außerordentliche Bereicherung der Aachener Musiklandschaft darstellt.

Ich freue mich sehr, dass es auch für die kommende Saison wieder gelungen ist, hochkarätige Orchester, Dirigenten und Solisten zu gewinnen und eine attraktive Konzertreihe zusammenzustellen. Mein herzlicher Dank gilt daher zunächst dem Veranstalter für die hervorragende Vorbereitung, die abwechslungsreiche Programmgestaltung und die Auswahl an herausragenden Künstlern. Mit der Kombination von Bewährtem, Bekanntem und Neuem werden immer wieder neue Akzente gesetzt und ich bin sicher, die verschiedenen musikalischen Künstler werden uns auch in diesem Jahre wieder verzaubern. Sowohl dem Veranstalter, wie auch den Künstlern selbst, wünsche ich dabei viel Spaß, volle Konzertsäle und positive Kritiken.

Um jedoch eine solche Vielzahl attraktiver und vielfältiger Konzerte mit Beständigkeit durchzuführen, braucht es auch ein begeistertes und interessiertes Publikum. Ich hoffe daher sehr, dass die Besucher der etablierten Konzertreihe auch in diesem Jahr die Treue halten, vor allem aber wünsche ich Ihnen viele Abende mit schöner Musik und unvergessliche Konzerterlebnisse.

Marcel Philipp

Oberbürgermeister der Stadt Aachen